
Der Begriff "Samadhi" ist im Yoga von entscheidender Bedeutung.
Das Ziel des Yoga ist der absolute Samadhi, spirituelles Erwachen, Erleuchtung - nicht nur einen vorübergehenden Geisteszustand sondern die Offenbarung der Realität. Der Mensch nimmt Zeit, Raum und die Kette von Ursache und Wirkung nicht mehr wahr. Es ist ein Zustand wachen Verweilens im
grenzenlosen Raum des Reinen, Höchsten Bewusstseins. Grenzenlose Gegenwärtigkeit. Absolute Stille. Absoluter Frieden. Absolute Geborgenheit. Reines Sein.
Der Tropfen verschmilzt mit dem Ozean
Danach ist das Leben vollkommen transformiert. Nichts ist mehr so, wie es vorher war. Wir sehen die Dinge so, wie sie wirklich sind. Die verzerrte Sicht der Welt wurde abgelegt. Ankommen! Zuhause! Für immer! Keine Trennung mehr. Der Schleier der "Maya" hat sich gelüftet. Es ist die wahre Geburt des Menschen, die im Yoga auch die zweite Geburt genannt wird. Von jetzt an lebt der Mensch sein "natürliches Wesen" aus seinem "natürlichen Geist". Er erkennt, er ist kosmisches Bewusstsein. Er erkennt, einzig kosmisches Bewusstsein existiert. Kosmisches Bewusstsein ist alles, was ist. "Einheit mit allem-was-ist" wird eine lebendige Realität.
Der Begriff "Yoga" weist auf diese gleiche Erfahrungsebene hin und bedeutet "EINSHEIT" das EINE ewige Selbst, in individueller Form als Mensch, und des bedeutet "Verbinden" ein Prozess im Bewusstsein, das Eine göttliche Selbst (parama-atman) als das inidivuelle Selbst (jiva-atman) zu erkennen und bewusst aus dieser EINHEIT und aus dieser VERBINDUNG zu leben. Dies ist die mystische Erfahrung des Erwachens und der Beginn der eigentlichen Reise Gottes als Mensch bzw. des Menschen als das Göttliche.
Diese Erfahrung für möglichst viele Menschen möglich zu machen, das ist mein Ziel durch das intensive Training der DIAMANT Yogalehrer Ausbildung Nürnberg